STANDART AIR BLADE™ LUFTMESSER | Nex Flow Air Products

STANDART AIR BLADE™ LUFTMESSER

PRODUKTÜBERSICHT

Das Standard Air Blade ™ Luftmesser von Nex Flow ™ ist einfach zu installieren und zu warten. Es kann sowohl den Druckluftverbrauch als auch den Geräuschpegel reduzieren. Es wird verwendet, um Flüssigkeit oder Ablagerungen von Produkten wegzublasen, wenn sie auf Förderbändern oder anderen Wegen transportiert werden.   Das Standard Air Blade ™ Luftmesser basiert auf einem älteren Design, bei dem die Luft eine kleine Lücke in der Einheit bildet und 90 Grad Luft von der Vorderseite der Einheit verbiegt und Energie, die normalerweise als Druckabfall und Rauschen verloren geht, in verstärkten Fluss umwandelt.   Es erzeugt einen “laminaren” Luftstrom mit dem Coanda-Effekt. Dadurch wird eine große Luftmenge aus der Umgebung angesaugt, zusammen mit der geringen Menge an Druckluft, die aus dem Air Blade ™ austritt . Es erzeugt einen Leistungsfluss bis zum 30-fachen der verbrauchten Luft und eine Geräuschreduzierung von 10 dBA.

Sie sind so konstruiert, dass sie in schwierigen Umgebungen wesentlich länger leben können als viele Wettbewerbsprodukte, indem sie die Aluminiumversionen eloxieren, was die meisten Unternehmen nicht tun. 303/304 Edelstahlausführungen werden für hohe Temperaturen und korrosive Umgebungen angeboten. Montagelöcher an den Geräten erleichtern die Montage. Die Energiereduktion in der Druckluft reicht je nach Anwendung und Geräuschreduzierung von 30% bis 90%.  Die Einheiten sind im Wesentlichen wartungsfrei mit Luft und Kraftabgabe einfach mit Druck und sicher zu bedienen gesteuert.

Obwohl sie ein älteres Design sind, sind sie immer noch beliebt für einige Anwendungen wie den Schutz von Oberflächen von Gegenständen wie Kameras.  Wenn die Luft aus dem Standard Air Blade ™ austritt, bleibt die “gebogene Abluft und die eingeschlossene Umgebungsluft” an der Oberfläche außerhalb des Luftmessers haften.  Wenn diese Oberfläche genau zu einer anderen flachen oder gekrümmten Oberfläche ausgerichtet ist, wird die Luft weiterhin diese Oberfläche “umfassen”, was eine wirksame Barriere gegen die Umgebung von frei schwebendem Staub, Nebel und Schmutz darstellt.  Bei Verwendung im Freien würde die Edelstahlversion verwendet werden.

Aluminium Standard Air Blade ™ Luftmesser

Errichtet und entworfen für bedeutend längere Lebensdauer in den schwierigen Umgebungen als viele konkurrierende Produkte durch Anodisieren des Aluminiumkörpers.

Die Distanzscheibe aus Edelstahl hält die Spaltintegrität länger als die Kunststoffscheiben

Flexible Befestigungsmöglichkeiten und einfache Montage in kleinen Räumen.

Die Energieeinsparung bei der Druckluftnutzung beträgt bis zu 90% und die Geräuschreduzierung beträgt 10 dbA.

Wartungsfrei mit Ausgang, leicht zu steuern und sicher zu bedienen

Click for more detail

Standard Edelstahl Air Blade ™ Luftmesser

Rostfreier Stahl für korrosive und Hochtemperaturumgebungen.

Die Distanzscheibe aus Edelstahl hält die Spaltintegrität länger als die Kunststoffscheiben

Flexible Befestigungsmöglichkeiten und einfache Montage in kleinen Räumen.

Die Energieeinsparung bei der Druckluftnutzung beträgt bis zu 90% und die Geräuschreduzierung beträgt 10 dbA.

Wartungsfrei mit Ausgang, leicht zu steuern und sicher zu bedienen.

Click for more detail

Eigenschaften / Vorteile

  • Leise – 72 dBA für die meisten Anwendungen
  • Gleichmäßiger Luftstrom über die gesamte Länge
  • Minimaler Luftverbrauch
  • Variable Kraft und Strömung
  • Keine beweglichen Teile – wartungsfrei
  • Einfache Montage
  • Kompakt, robust, einfach zu installieren
  • Edelstahlschrauben in allen Modellen
  • 30: 1 Luftverstärkung
  • Eloxiertes Aluminium zum Schutz der Oberfläche von Aluminium-Versionen
  • Edelstahlscheibe
  • 303/304 Edelstahl für hohe Temperaturen und korrosive Umgebungen
  • Die Oberfläche, die die Luft mitnimmt, kann auf eine andere Oberfläche ausgedehnt werden, die eine wirksame Barriere bildet

Videos

Wie funktioniert das Standard Air Blade ™ Luftmesser?

Druckluft tritt in das Luftmesser an den hinteren (oder End-) Anschlüssen bei (A) ein . Luft wird am Punkt (B) durch den Druckluftstrom mitgerissen, der das Luftmesser aus einem kleinen Spalt verlässt. Die eingeschlossene Luft folgt dem Coanda-Profil und entlang der Vorderseite (C) , die den Luftstrom in einer perfekten geraden Linie um 90 Grad richtet, um eine gleichmäßige Luftschicht entlang der gesamten Länge des Air Blade TM Luftmessers zu erzeugen, das die Luft verlässt Messer am Punkt (D) . Der verstärkte Luftstrom maximiert die Geschwindigkeit und die Kraft, um eine gut definierte laminare Strömung mit minimaler Windscherung für einen verringerten Energieverbrauch beim Abblasen und Abkühlen zu erzeugen.

Angeboten in Aluminium oder Edelstahl und kann in einer beliebigen Länge aus einer Kombination unserer Standardgrößen hergestellt werden.

Overview

PRODUKTÜBERSICHT

Das Standard Air Blade ™ Luftmesser von Nex Flow ™ ist einfach zu installieren und zu warten. Es kann sowohl den Druckluftverbrauch als auch den Geräuschpegel reduzieren. Es wird verwendet, um Flüssigkeit oder Ablagerungen von Produkten wegzublasen, wenn sie auf Förderbändern oder anderen Wegen transportiert werden.   Das Standard Air Blade ™ Luftmesser basiert auf einem älteren Design, bei dem die Luft eine kleine Lücke in der Einheit bildet und 90 Grad Luft von der Vorderseite der Einheit verbiegt und Energie, die normalerweise als Druckabfall und Rauschen verloren geht, in verstärkten Fluss umwandelt.   Es erzeugt einen “laminaren” Luftstrom mit dem Coanda-Effekt. Dadurch wird eine große Luftmenge aus der Umgebung angesaugt, zusammen mit der geringen Menge an Druckluft, die aus dem Air Blade ™ austritt . Es erzeugt einen Leistungsfluss bis zum 30-fachen der verbrauchten Luft und eine Geräuschreduzierung von 10 dBA.

Sie sind so konstruiert, dass sie in schwierigen Umgebungen wesentlich länger leben können als viele Wettbewerbsprodukte, indem sie die Aluminiumversionen eloxieren, was die meisten Unternehmen nicht tun. 303/304 Edelstahlausführungen werden für hohe Temperaturen und korrosive Umgebungen angeboten. Montagelöcher an den Geräten erleichtern die Montage. Die Energiereduktion in der Druckluft reicht je nach Anwendung und Geräuschreduzierung von 30% bis 90%.  Die Einheiten sind im Wesentlichen wartungsfrei mit Luft und Kraftabgabe einfach mit Druck und sicher zu bedienen gesteuert.

Obwohl sie ein älteres Design sind, sind sie immer noch beliebt für einige Anwendungen wie den Schutz von Oberflächen von Gegenständen wie Kameras.  Wenn die Luft aus dem Standard Air Blade ™ austritt, bleibt die “gebogene Abluft und die eingeschlossene Umgebungsluft” an der Oberfläche außerhalb des Luftmessers haften.  Wenn diese Oberfläche genau zu einer anderen flachen oder gekrümmten Oberfläche ausgerichtet ist, wird die Luft weiterhin diese Oberfläche “umfassen”, was eine wirksame Barriere gegen die Umgebung von frei schwebendem Staub, Nebel und Schmutz darstellt.  Bei Verwendung im Freien würde die Edelstahlversion verwendet werden.

Aluminium Standard Air Blade ™ Luftmesser

Errichtet und entworfen für bedeutend längere Lebensdauer in den schwierigen Umgebungen als viele konkurrierende Produkte durch Anodisieren des Aluminiumkörpers.

Die Distanzscheibe aus Edelstahl hält die Spaltintegrität länger als die Kunststoffscheiben

Flexible Befestigungsmöglichkeiten und einfache Montage in kleinen Räumen.

Die Energieeinsparung bei der Druckluftnutzung beträgt bis zu 90% und die Geräuschreduzierung beträgt 10 dbA.

Wartungsfrei mit Ausgang, leicht zu steuern und sicher zu bedienen

Click for more detail

Standard Edelstahl Air Blade ™ Luftmesser

Rostfreier Stahl für korrosive und Hochtemperaturumgebungen.

Die Distanzscheibe aus Edelstahl hält die Spaltintegrität länger als die Kunststoffscheiben

Flexible Befestigungsmöglichkeiten und einfache Montage in kleinen Räumen.

Die Energieeinsparung bei der Druckluftnutzung beträgt bis zu 90% und die Geräuschreduzierung beträgt 10 dbA.

Wartungsfrei mit Ausgang, leicht zu steuern und sicher zu bedienen.

Click for more detail
Advantages

Eigenschaften / Vorteile

  • Leise – 72 dBA für die meisten Anwendungen
  • Gleichmäßiger Luftstrom über die gesamte Länge
  • Minimaler Luftverbrauch
  • Variable Kraft und Strömung
  • Keine beweglichen Teile – wartungsfrei
  • Einfache Montage
  • Kompakt, robust, einfach zu installieren
  • Edelstahlschrauben in allen Modellen
  • 30: 1 Luftverstärkung
  • Eloxiertes Aluminium zum Schutz der Oberfläche von Aluminium-Versionen
  • Edelstahlscheibe
  • 303/304 Edelstahl für hohe Temperaturen und korrosive Umgebungen
  • Die Oberfläche, die die Luft mitnimmt, kann auf eine andere Oberfläche ausgedehnt werden, die eine wirksame Barriere bildet
Videos

Videos

Wie funktioniert das Standard Air Blade ™ Luftmesser?

Druckluft tritt in das Luftmesser an den hinteren (oder End-) Anschlüssen bei (A) ein . Luft wird am Punkt (B) durch den Druckluftstrom mitgerissen, der das Luftmesser aus einem kleinen Spalt verlässt. Die eingeschlossene Luft folgt dem Coanda-Profil und entlang der Vorderseite (C) , die den Luftstrom in einer perfekten geraden Linie um 90 Grad richtet, um eine gleichmäßige Luftschicht entlang der gesamten Länge des Air Blade TM Luftmessers zu erzeugen, das die Luft verlässt Messer am Punkt (D) . Der verstärkte Luftstrom maximiert die Geschwindigkeit und die Kraft, um eine gut definierte laminare Strömung mit minimaler Windscherung für einen verringerten Energieverbrauch beim Abblasen und Abkühlen zu erzeugen.

Angeboten in Aluminium oder Edelstahl und kann in einer beliebigen Länge aus einer Kombination unserer Standardgrößen hergestellt werden.

Pricing
Kontaktiere uns

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy.

Standard Air Blade Air Knife | Nex Flow Air Products

Standard Air Blade™ Air Knife

Product Overview

The Standard Air Blade Air Knife from Nex Flow™ is easy to install and maintain. It can reduce both compressed air consumption and noise levels. They are used to blow off liquid or debris from products as they travel on conveyors or any other means.   The Standard Air Blade™ Air Knife is based on an older design wherein the air exits a small gap from the front of the unit and bends 90 degrees, entraining surrounding atmospheric air along with the compressed air from the air knife, converting energy normally lost as pressure drop and noise into amplified flow.  It produces a “laminar” flow of air using the Coanda effect. This draws a large volume of air from the surrounding area along with the small amount of compressed air exiting the Air Blade. It produces an output flow up to 30 times the air consumed along with a 10 dBA noise reduction.

They are built and designed for significantly longer life in difficult environments than many competing products by anodizing the aluminum versions, which most companies do not do.  303/304 stainless steel versions are offered for high temperature and corrosive environments. Mounting holes on the units make them easy to mount. Energy reduction in compressed air ranges from 30% to 90% depending on the application along with the noise reduction.  Units are essentially maintenance free with air and force output easily controlled with pressure andsafe to use.

Although an older design, they are still popular for some applications such as protecting surfaces of items like cameras.  As the air exits the Standard Air Blade the “bent exit air and entrained atmosphere air” will stick to the surface outside the air knife.  If this surface is lined up exactly to another flat or curved surface, the air will continue to “hug” that surface providing an effective barrier against the environment from free floating dust, mist, and dirt.  If used outside, the stainless steel version would be used.

Aluminum Standard Air Blade™ Air Knives

Built and designed for significantly longer life in difficult environments than many competing products by anodizing the aluminum body.  

Stainless steel shim maintains gap integrity longer than plastic shims

Flexible mounting options and easy to fit in small spaces.

Energy reduction in compressed air use up to 90% and noise reductions of 10 dbA.

Maintenance free with output easily controlled and safe to use

Click for more detail

Stainless Steel Standard Air Blade™ Air Knives

Stainless steel for corrosive and high temperature environments.  

Stainless steel shim maintains gap integrity longer than plastic shims

Flexible mounting options and easy to fit in small spaces.

Energy reduction in compressed air use up to 90% and noise reductions of 10 dbA.

Maintenance free with output easily controlled and safe to use.

Click for more detail

Features / Advantages

  • Quiet – 72 dBA for most applications
  • Uniform airflow across entire length
  • Minimal Air Consumption
  • Variable force and flow
  • No moving parts – maintenance free
  • Easy mounting
  • Compact, rugged, easy to install
  • Stainless steel screws in all models
  • 30:1 air amplification
  • Anodized Aluminum to protect the surface of aluminum versions
  • Stainless Steel shim
  • 303/304 stainless steel for high temperature and corrosive environments
  • Surface entraining the air can be extended to another surface making an effective barrier

Videos

How The  Standard Air Blade™ Air Knife Works

Compressed air enters the air knife at the rear (or end) ports at (A). Air is entrained at point (B) by the compressed air stream that leaves the air knife from a small gap. The entrained air follows the Coanda profile and along the front face (C) that directs the airflow in a perfect straight line at 90 degrees to create a uniform sheet of air along the entire length of the Air Blade TM air knife at it leaves the air knife at point (D). The amplified air stream maximized velocity and force are maximized as a well-defined sheet of laminar flow with minimal wind shear for reduced energy use in the blow off and cooling.

Offered in aluminum or stainless steel and can be manufactured in any length from a combination of our standard sizes.


Prices are in US dollars – ex works Cincinnati, OH, USA for orders in USA

Richmond Hill, ON, Canada for international orders.

website : www.nexflow.com

email : sales@nexflow.com


Overview

Product Overview

The Standard Air Blade Air Knife from Nex Flow™ is easy to install and maintain. It can reduce both compressed air consumption and noise levels. They are used to blow off liquid or debris from products as they travel on conveyors or any other means.   The Standard Air Blade™ Air Knife is based on an older design wherein the air exits a small gap from the front of the unit and bends 90 degrees, entraining surrounding atmospheric air along with the compressed air from the air knife, converting energy normally lost as pressure drop and noise into amplified flow.  It produces a “laminar” flow of air using the Coanda effect. This draws a large volume of air from the surrounding area along with the small amount of compressed air exiting the Air Blade. It produces an output flow up to 30 times the air consumed along with a 10 dBA noise reduction.

They are built and designed for significantly longer life in difficult environments than many competing products by anodizing the aluminum versions, which most companies do not do.  303/304 stainless steel versions are offered for high temperature and corrosive environments. Mounting holes on the units make them easy to mount. Energy reduction in compressed air ranges from 30% to 90% depending on the application along with the noise reduction.  Units are essentially maintenance free with air and force output easily controlled with pressure andsafe to use.

Although an older design, they are still popular for some applications such as protecting surfaces of items like cameras.  As the air exits the Standard Air Blade the “bent exit air and entrained atmosphere air” will stick to the surface outside the air knife.  If this surface is lined up exactly to another flat or curved surface, the air will continue to “hug” that surface providing an effective barrier against the environment from free floating dust, mist, and dirt.  If used outside, the stainless steel version would be used.

Aluminum Standard Air Blade™ Air Knives

Built and designed for significantly longer life in difficult environments than many competing products by anodizing the aluminum body.  

Stainless steel shim maintains gap integrity longer than plastic shims

Flexible mounting options and easy to fit in small spaces.

Energy reduction in compressed air use up to 90% and noise reductions of 10 dbA.

Maintenance free with output easily controlled and safe to use

Click for more detail

Stainless Steel Standard Air Blade™ Air Knives

Stainless steel for corrosive and high temperature environments.  

Stainless steel shim maintains gap integrity longer than plastic shims

Flexible mounting options and easy to fit in small spaces.

Energy reduction in compressed air use up to 90% and noise reductions of 10 dbA.

Maintenance free with output easily controlled and safe to use.

Click for more detail
Advantages

Features / Advantages

  • Quiet – 72 dBA for most applications
  • Uniform airflow across entire length
  • Minimal Air Consumption
  • Variable force and flow
  • No moving parts – maintenance free
  • Easy mounting
  • Compact, rugged, easy to install
  • Stainless steel screws in all models
  • 30:1 air amplification
  • Anodized Aluminum to protect the surface of aluminum versions
  • Stainless Steel shim
  • 303/304 stainless steel for high temperature and corrosive environments
  • Surface entraining the air can be extended to another surface making an effective barrier
Videos

Videos

How The  Standard Air Blade™ Air Knife Works

Compressed air enters the air knife at the rear (or end) ports at (A). Air is entrained at point (B) by the compressed air stream that leaves the air knife from a small gap. The entrained air follows the Coanda profile and along the front face (C) that directs the airflow in a perfect straight line at 90 degrees to create a uniform sheet of air along the entire length of the Air Blade TM air knife at it leaves the air knife at point (D). The amplified air stream maximized velocity and force are maximized as a well-defined sheet of laminar flow with minimal wind shear for reduced energy use in the blow off and cooling.

Offered in aluminum or stainless steel and can be manufactured in any length from a combination of our standard sizes.

Pricing

Prices are in US dollars – ex works Cincinnati, OH, USA for orders in USA

Richmond Hill, ON, Canada for international orders.

website : www.nexflow.com

email : sales@nexflow.com


Contact Us

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy.