Produkte Mit Statischer Kontrolle | Nex Flow Air Products

Produkte Mit Statischer Kontrolle

Ionen Luftgebläse

Remove Static Charge Over Wide Area if Compressed Air is not Available

Ionenluftmesser

Blow-off Dust & Debris from Statically Charged Surfaces, Short & Long Lengths

Ion Blaster Beam™

Blow-off Dust & Debris From Statically Charged Surfaces, Cone Shaped Profile, for Inside Plastic Pipe, Curved Surfaces Containers

Statische Steuernetzteile

Various Power Supplies to Work with Static Bars and Other Ionization Devices

Statische Eliminierungsstange

Standard and More Powerful Static Eliminator Bars

Ionsierende Luftpistole

Manually Clean Dust & Debris from Statically Charged Surfaces

Statische Messung

Products to Ensuring Static Products are Working Effectively

Einpunkt Ionisator

Spot “Neutralization” of Static Charge

Warum Luftverstärkende Produkte Mit Statischer Kontrolle Verwenden?

Bei der statischen Kontrolle werden statische Entladungsgeräte (Ionisatoren) verwendet, um die statische Ladung auf einer geladenen Oberfläche zu beseitigen.  Es gibt verschiedene Arten von Systemen zur statischen Eliminierung, aber diejenigen, die am häufigsten in der Industrie verwendet werden und mit Nex Flow Luftverstärkungsprodukten verwendet werden, sind AC-Ionisatoren. Was mit einem AC-Ionisator passiert, ist, dass bei jedem Wechselstromzyklus die Luft um den Ionisator “ionisiert” wird – zuerst mit einer negativen Ladung und dann mit einer positiven Ladung.  Sie erzeugen also eine Ionenwolke aus positiven und negativen Ionen. Bei diesen Arten von statischen Eliminierungsstäben müssen Sie in der Regel sehr nahe am Stab sein, um die statische Aufladung der geladenen Oberfläche zu beseitigen.  Wenn die Oberflächenladung negativ ist, eliminieren die positiven Ionen die negative Ladung, und wenn die Oberflächenladung positiv ist, neutralisieren die negativen Ionen die Ladung. Die anderen Ionen werden in die Atmosphäre zurückgestoßen.

Ionisatoren werden in der Industrie weitgehend selbst verwendet, aber die meisten Anwendungen mit Nex Flow sind in Kombination mit einem Luftmesser oder einem Luftverstärker für die Reinigung und / oder für die statische Entfernung aus der Entfernung. Nex Flowverwendet nur statische Stäbe, die gut hergestellt sind und Netzteile mit ausreichender Spannung für eine lange Lebensdauer haben. Hier ist, worauf man in einem statischen Eliminierungssystem achten sollte:

  1. Starke statische Stäbe und “Pins” – wenn Sie einen Ionisator wählen, sollte der statische Stab robust genug für eine Fabrikumgebung sein. Es gibt eine ganze Technologie, die auf statischem Pin-Design basiert, da die Pins die “Ionen” erzeugen. Wenn der Stift leicht verbogen oder beschädigt ist, signalisiert er eine mögliche kurze Lebensdauer des Ionisators (und Kosten).
  2. 7 kV oder höher Stromversorgung – Alle Ionisatoren benötigen eine Hochspannungsversorgung. Es ist seit einiger Zeit gut dokumentiert, dass eine Stromversorgung von 7 KV oder höher besser ist als eine niedrigere Spannung (gewöhnlich 5 KV), weil sie einfach länger halten.   Die Verbindung zwischen der Stromversorgung des Ionisators ist ein Hochspannungskabel und die Stromversorgung des Kabels ist unterbrochen. Außerdem wird der Stromversorgungstransformator im Laufe der Zeit schwächer.  Ein 7-kV-Netzteil wird länger halten, und das bedeutet niedrigere Ersatzkosten.
  3. Reparierbare Netzteile- das ist eine sehr wichtige Eigenschaft und viele Netzteile sind NICHT reparabel. Die von Nex Flow™ verwendeten können leicht repariert werden
  4. Sicherheit – Die von Nex Flow verwendeten Ionisatoren verfügen über einen speziellen Anschluss zum Anschluss an das Stromnetz, um einen persönlichen Kontakt (und Stöße) durch versehentliches Trennen zu verhindern, wenn die Stromversorgung eingeschaltet ist.

Wie bereits erwähnt, liegt der Fokus von Nex Flow hauptsächlich auf der Reinigung von statisch aufgeladenen Oberflächen und der Entfernung statischer Ladung aus der Entfernung.  Dies geschieht durch Kombination eines Ionisators (Balken oder “Punkt”) mit einer Luftverstärkungseinrichtung. Nex Flow macht dies mit Luftmessern, um den Air Blade ™ Ionisator, der die am häufigsten verwendete Einheit ist, um alle Arten von geladenen relativ flachen Oberflächen wie Karosserien (der Staub ist geladen), Kunststoff-Türverkleidungen, Stoßstangen, Computergehäuse, etc. zu neutralisieren und zu .reinigen Der Ion Blaster Beam™ verwendet einen Ionisierungspunkt, der mit einem Plastikkopf verbunden ist, der am Ende eines Luftverstärkers angebracht ist, um einen Kegel ionisierter Luft zu erzeugen.  Zu den Anwendungen gehören das Reinigen und Neutralisieren von blasgeformten Tanks und sogar das Entfernen von Schrott aus Formmaschinen nach dem Formprozess.

Die Funktionsweise dieser Elemente ist, dass sie die vom Ionisator erzeugte “Ionenwolke” aufnehmen und über eine Distanz zum Ziel schleudern, die Oberfläche neutralisieren und die Oberfläche reinigen.  Sobald die statische Ladung entfernt ist, können Staub und Schmutz leicht mit minimalem Druck weggeblasen werden.  Für das Abblasen wird oft nur ein Druck von 20 oder 30 PSIG benötigt.

Es gibt jedoch einen großen Mythos darüber, wie weit weg von der statischen Eliminator Sie für eine effektive statische Entfernung sein können. Ein Luftmesser und ein Luftverstärker erzeugen eine laminare Strömung von verstärkter Luft.  Diese laminare Strömung trägt die ionisierte Luft, die von der antistatischen Vorrichtung erzeugt wird.  Da die Strömung laminar ist, werden die “Ionen” nicht so schnell rekombinieren, wie dies beispielsweise mit einem Gebläse der Fall wäre.  Das bedeutet also, dass der Neutralisierungseffekt über eine größere Entfernung wirkt.  Aber wie weit ist diese Distanz?  Einige Unternehmen behaupten, es ist 20 Fuß, aber das ist etwas zweifelhaft.  Selbst bei einer laminaren Strömung rekombinieren die “Ionen” noch während sie sich bewegen.  Die Regel ist: Je konzentrierter und dichter die “Ionenwolke” ist, desto schneller ist die Neutralisierung der geladenen Oberfläche und je weiter man vom Ionisator kommt, desto schwächer wird die Ionenwolke, selbst wenn sie durch eine laminare Strömung gedrückt wird.  Selbst bei einer Entfernung von zwei Fuß haben Sie eine schwächere Konzentration von Ionen, um die statische Ladung zu entfernen, oder je länger die Expositionszeit ist, die benötigt wird, um die statische Ladung zu entfernen.  Wenn die geladene Oberfläche 20 Fuß entfernt ist, können Sie die Oberfläche zwar immer noch neutralisieren, dies kann jedoch einige Minuten statt ein paar Millisekunden dauern.

Tatsache ist, dass selbst ohne Luft dahinter ein statischer Balken 20 Fuß von einer geladenen Oberfläche diese Oberfläche noch neutralisieren kann, obwohl es bis zu einer Stunde dauern könnte, dies zu tun.  In den meisten Fertigungsanwendungen haben Sie diese Belichtungszeit nicht, da sich das Produkt “bewegt”.  In langsam laufenden Anwendungen liegt die praktische Grenze etwa 2 Fuß vom Ionisator entfernt.  Wenn sich das Zielobjekt schnell bewegt, ist möglicherweise noch nicht genügend “Verweilzeit” vorhanden, um die Ladung zu reduzieren.   In solchen Situationen wird ein stärkerer statischer Stab verwendet.  Die Zeit für die statische Entfernung hängt nicht so sehr von der laminaren Strömung ab, sondern von der Stärke des Ionisators selbst.

Nex Flow oder einer ihrer geschulten Vertreter weltweit können Sie beraten, was für eine bestimmte Anwendung benötigt wird.

Kontaktiere uns

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy.

Static Control Products WITH AIR ASSIST

WHY USE AIR AMPLIFICATION PRODUCTS WITH STATIC CONTROL?

Static control involves the use of static elimination devices (ionizers) to eliminate the static charge on a charged surface.  There are several different types of static elimination systems but the ones used most often in industry, and used with Nex Flow air amplification products are AC ionizers.

What happens with an AC ionizer is that on every AC current cycle the air around the ionizer is “ionized” – first with a negative charge and then a positive charge.  So you create an ion cloud of positive and negative ions.  With these types of static elimination bars, you generally have to be quite close to the bar to eliminate the static on the charged surface.  If the surface charge is negative, the positive ions eliminate the negative charge and if the surface charge is positive, the negative ions neutralize the charge.  The other ions are repelled back into the atmosphere.

Ionizers are used on their own extensively in the industry but most of the applications through Nex Flow are in combination with either an air knife or air amplifier for cleaning and/or for static removal at a distance.   Nex Flow only utilizes static bars that are well made and have power supplies with adequate voltage for long life.    Here is what to look for in a static elimination system:

  1. Strong static bars and “pins” – when choosing an ionizer the static bar should be rugged enough for a factory environment. There is an entire technology based on static “pin” design as the pins produce the “ions”. If the pin is easily bent or damaged, it signals a possible short ionizer life (and cost).
  2. 7 KV or higher Power Supply – all ionizers require a high voltage power supply to operate. It has been well documented for some time that a power supply 7 KV or higher is better than lower voltage units (commonly 5 KV) because they simply last longer.   The connection between the power supply to the ionizer is a high voltage cable and power is lost in the cable. In addition, the power supply transformer will weaken over time.  A 7 KV power supply will last longer, and that means lower replacement cost.
  3. RepairableIs Power Supply – this is a very important feature and many power supplies are NOT repairable. The ones utilized by Nex Flow™ can be easily repaired
  4. Safety – the ionizers used by Nex Flow have a special connector used to connect to the power supply to prevent personal contact (and shocks) by accidentally disconnecting when the power supply is on.

As mentioned, the focus of Nex Flow is primarily for cleaning statically charged surfaces and removing static charge at a distance.  This is done by combining an ionizer (bar or “point”) with an air amplifying device. Nex Flow does this with air knives to make the Air Blade™ Ionizer, which is the most common unit, to neutralize and clean all types of charged relatively flat surfaces like auto bodies (the dust is charged), plastic door panels, bumpers, computer cases, etc.). The Ion Blaster Beam™ uses an ionizing point connected to a plastic head mounted on the end of an air amplifier to create a cone of ionized air.  Applications include cleaning and neutralizing blow molded tanks, and even removing scrap from molding machines after the molding process.

The way these items work is that they take the “ion cloud” produced by the ionizer and pushes it over a distance to the target, neutralizing the surface and cleaning the surface.  Once the static charge is removed, dust and debris easily blow off with minimal pressure.  Often only 20 or 30 PSIG pressure is required for blow off.

There is, however, a great myth about just how far away from the static eliminator you can be for effective static removal. An air knife and air amplifier will produce a laminar flow of amplified air.  This laminar flow carries the ionized air produced by the anti-static device.  Because the flow is laminar, the “ions” will not recombine as fast as they would with, for example, a blower.  So this means that the neutralization effect will work over a greater distance.  But, just how far is this distance?  Some companies claim it is 20 feet but that is somewhat dubious.  Even with a laminar flow, the “ions” will still recombine as they travel.  The rule is this – the more concentrated and dense the “ion cloud” the faster the neutralization of the charged surface and, the further you get from the ionizer, even if pushed by a laminar flow, the weaker the ion cloud will get.  So even at two feet away you will have a weaker concentration of ions to remove the static charge or, the longer the exposure time needed to remove the static charge.  If the charged surface is 20 feet away, you may still be able to neutralize the surface but, it may take a few minutes instead of a few milliseconds.

The fact is, even without air behind it, a static bar 20 feet from a charged surface can still neutralize that surface although it could take up to an hour to do so.  Practically speaking, in most manufacturing applications you do not have that exposure time as the product is “moving”.  In slow-moving applications, the practical limit is about 2 feet from the ionizer.  If the target is moving rapidly, there may still not be enough “dwell time” to reduce the charge.   In such situations, a stronger static bar is utilized.  Static removal “time” really does not depend that much on laminar flow – it depends on the strength of the ionizer itself.

Nex Flow or any of their trained representatives worldwide can advise on what is needed for any particular application.

ION AIR BLOWERS

Remove Static Charge Over Wide Area if Compressed Air is not Available

Ion Air Knives

Blow-off Dust & Debris from Statically Charged Surfaces, Short & Long Lengths

Ion Blaster Beam

Blow-off Dust & Debris From Statically Charged Surfaces, Cone Shaped Profile, for Inside Plastic Pipe, Curved Surfaces Containers

Power Supplies

Various Power Supplies to Work with Static Bars and Other Ionization Devices

Static Eliminator Bars

Standard and More Powerful Static Eliminator Bars

Ionizing Air Gun

Manually Clean Dust & Debris from Statically Charged Surfaces

Ionizing Nozzles

Spot Blow-off from Statically Charged Surfaces

Point Spot Ionizer

Spot “Neutralization” of Static Charge

Static Meters

Products to Ensuring Static Products are Working Effectively

Contact Us
English

Download

​IS YOUR COMPRESSED AIR SAFE AND USED EFFICIENTLY?
close-link
Ebook

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy.