Mist-Werkzeug Kühl System | Nex Flow Air Products

Mist-Werkzeug Kühl System

PRODUKTÜBERSICHT

Wenn Schmierung sowie Kühlung erforderlich ist, kann der Schmiernebel reduziert und die Kühlung verbessert werden.

Schweres Kühlmittel kann unordentlich und teuer sein und muss sorgfältig gewartet werden. Die Entsorgungskosten sind ein Hauptgrund dafür, dass der Einsatz von schwerem Kühlmittel reduziert wird. Trockenbearbeitung ist eine Alternative und der Nex Flow ™ Werkzeugkühler ist ein ideales Produkt. Eine reine Trockenbearbeitung ist jedoch nicht immer möglich, da Schmierung oder zusätzliche Kühlung erforderlich ist, die kalte Luft allein nicht bieten kann. In solchen Fällen kann eine Art Nebel bereitgestellt werden, um die erforderliche Schmierung bereitzustellen. Dieses Material kann immer noch ein erheblicher Kostenfaktor sein.

Eine Möglichkeit, dies anzusprechen, ist das Patentierte Frigid-X Sub-Zero Wirbelrohr Mist-Werkzeug Kühl System.   Dieses einzigartige, patentierte, kostengünstige System ist ideal für diese Anwendungen, um sowohl die erforderliche Schmierung als auch die Kühlung bereitzustellen. Die Einheit besteht aus einem Kühlmittel- / Schmiermittel-Ansaugsystem, das alle auf Wasser basierenden Flüssigkeiten in ein speziell entwickeltes Abgabesystem zieht. Das Wirbelrohr kühlt die Flüssigkeit im Zuführungsrohr ab und erzeugt einen sehr kalten Flüssigkeitsnebel bei etwa 5 ° C. Diese Kühlung ermöglicht bis zu 20% weniger Kühlmittel / Schmiermittel, schnellere Produktionsraten und verbesserte Qualität. Eine Einstellschraube steuert die erforderliche Nebelmenge. Die einfache Bedienung, das Fehlen beweglicher Teile mit Ausnahme der Einstellschraube bedeutet lange Lebensdauer, niedrige Betriebskosten und Wartungsfreiheit.

Dieses System bietet eine weitere Alternative zur Kühlung, wenn nicht genügend Druckluft zur Verfügung steht und keine Schmierung erforderlich ist oder wenn die Wärme so groß ist, dass die Trockenbearbeitung mit Luft allein nicht ausreicht. Solange Wassernebel auf dem Teil tolerierbar ist, kann Wasser als Kühlflüssigkeit verwendet werden. Da gekühltes Wasser wesentlich mehr Wärme aufnehmen kann als kalte Luft, verbrauchen Sie weniger als die Hälfte der Druckluftenergie für den Bearbeitungsvorgang!

Der Kühler benötigt nur 8 SCFM (227 SLPM) bei 50 PSIG (3,1 bar), was sehr niedrig ist. Es ist sehr kompakt und verfügt über einen starken Magneten zur Befestigung an der Maschine und einen flexiblen Schlauch, um die Kühlung auf das zu bearbeitende Teil zu lenken. Es ist keine andere Stromquelle erforderlich, und es sind keine kostspieligen Pumpen zu warten. Das Gerät ist tragbar und kann bei Bedarf problemlos von einer Maschine zur nächsten bewegt werden. Auch wenn Sie derzeit herkömmliche Nebelkühlsysteme verwenden, wird die Frigid-X Mist-Werkzeug Kühl System reduziert Kühl- und Schmiermittel um bis zu 20%, was zu erheblichen Materialeinsparungen führen und die Arbeitsumgebung verbessern kann.

Anwendung

  • Vollhartmetall-Schaftfräser
  • Überall dort, wo bei der Bearbeitung Schmierung erforderlich ist
  • Wenn eine Kühlung erforderlich ist, die nicht für die kalte Luft geeignet ist

Eigenschaften / Vorteile

  • Kein Strombedarf – einfache Gestaltung
  • Kostengünstig
  • Reduziert die Kühlmittel- / Schmiermittelkosten, indem weniger Flüssigkeit verwendet wird
  • Verbessert die Sicherheit mit weniger Nebel
  • Keine beweglichen Teile außer einer Einstellschraube für die Flüssigkeit
  • Klein und leicht – tragbar
  • Wartungsfreier Betrieb

Videos

Wie funktioniert das Mist-Werkzeug Kühl system

Die Flüssigkeit wird mittels eines kleinen Wirbelrohrs gekühlt, das etwa 5 SCFM (142 SLPM) bei einem Maximum von 3,5 bar (50 psi) verwendet. Der Druck kann leicht nach oben oder unten eingestellt werden, um ein Einfrieren der Flüssigkeit zu vermeiden oder eine kältere Temperatur zu erreichen. Eine Einstellschraube steuert den erforderlichen Nebel. Die Flüssigkeit wird mit einem langen, mit dem Hauptgerät verbundenen Kunststoffschlauch in das Gerät gesaugt. Ein abnehmbarer Hochleistungsmagnet sichert das System an einer Maschine. Der Magnet kann auch entfernt werden und Befestigungslöcher können verwendet werden, um das Nebelsystem zu sichern. Alles, was Sie brauchen, ist die Flüssigkeit zum Kühlen und / oder Schmieren und eine kleine Menge gefilterter (sauberer) Druckluft bei 3,5 bar (50 psi). Keine elektrischen Komponenten, keine teuren Pumpen oder beweglichen Teile außer der Einstellschraube garantieren lange Lebensdauer und wartungsfreien Betrieb.

Dimensions

Sub Zero Vortex Mist Coolant System
PART NO. DESCRIPTION Size Price US Dollars
58208 SUB ZERO VORTEX MIST COOLING SYSTEM (incl. 58008+99929L+56008F) $434.00
58218 SUB ZERO VORTEX MIST COOLING SYSTEM KIT (incl. 58208 System +90003 manual filter + (90013 shutoff valve+ 90008M regulator with gauge) $5461.00
58008 Mist Handling Assembly without Magnet $195.00
99929L Magnet Assembly Only $25.00
56008F Mini Cooler Unit Only $214.00

Prices are in US dollars – ex works Cincinnati, OH, USA for orders in USA

Richmond Hill, ON, Canada for international orders.

website : www.nexflow.com

email : sales@nexflow.com


Overview

PRODUKTÜBERSICHT

Wenn Schmierung sowie Kühlung erforderlich ist, kann der Schmiernebel reduziert und die Kühlung verbessert werden.

Schweres Kühlmittel kann unordentlich und teuer sein und muss sorgfältig gewartet werden. Die Entsorgungskosten sind ein Hauptgrund dafür, dass der Einsatz von schwerem Kühlmittel reduziert wird. Trockenbearbeitung ist eine Alternative und der Nex Flow ™ Werkzeugkühler ist ein ideales Produkt. Eine reine Trockenbearbeitung ist jedoch nicht immer möglich, da Schmierung oder zusätzliche Kühlung erforderlich ist, die kalte Luft allein nicht bieten kann. In solchen Fällen kann eine Art Nebel bereitgestellt werden, um die erforderliche Schmierung bereitzustellen. Dieses Material kann immer noch ein erheblicher Kostenfaktor sein.

Eine Möglichkeit, dies anzusprechen, ist das Patentierte Frigid-X Sub-Zero Wirbelrohr Mist-Werkzeug Kühl System.   Dieses einzigartige, patentierte, kostengünstige System ist ideal für diese Anwendungen, um sowohl die erforderliche Schmierung als auch die Kühlung bereitzustellen. Die Einheit besteht aus einem Kühlmittel- / Schmiermittel-Ansaugsystem, das alle auf Wasser basierenden Flüssigkeiten in ein speziell entwickeltes Abgabesystem zieht. Das Wirbelrohr kühlt die Flüssigkeit im Zuführungsrohr ab und erzeugt einen sehr kalten Flüssigkeitsnebel bei etwa 5 ° C. Diese Kühlung ermöglicht bis zu 20% weniger Kühlmittel / Schmiermittel, schnellere Produktionsraten und verbesserte Qualität. Eine Einstellschraube steuert die erforderliche Nebelmenge. Die einfache Bedienung, das Fehlen beweglicher Teile mit Ausnahme der Einstellschraube bedeutet lange Lebensdauer, niedrige Betriebskosten und Wartungsfreiheit.

Dieses System bietet eine weitere Alternative zur Kühlung, wenn nicht genügend Druckluft zur Verfügung steht und keine Schmierung erforderlich ist oder wenn die Wärme so groß ist, dass die Trockenbearbeitung mit Luft allein nicht ausreicht. Solange Wassernebel auf dem Teil tolerierbar ist, kann Wasser als Kühlflüssigkeit verwendet werden. Da gekühltes Wasser wesentlich mehr Wärme aufnehmen kann als kalte Luft, verbrauchen Sie weniger als die Hälfte der Druckluftenergie für den Bearbeitungsvorgang!

Der Kühler benötigt nur 8 SCFM (227 SLPM) bei 50 PSIG (3,1 bar), was sehr niedrig ist. Es ist sehr kompakt und verfügt über einen starken Magneten zur Befestigung an der Maschine und einen flexiblen Schlauch, um die Kühlung auf das zu bearbeitende Teil zu lenken. Es ist keine andere Stromquelle erforderlich, und es sind keine kostspieligen Pumpen zu warten. Das Gerät ist tragbar und kann bei Bedarf problemlos von einer Maschine zur nächsten bewegt werden. Auch wenn Sie derzeit herkömmliche Nebelkühlsysteme verwenden, wird die Frigid-X Mist-Werkzeug Kühl System reduziert Kühl- und Schmiermittel um bis zu 20%, was zu erheblichen Materialeinsparungen führen und die Arbeitsumgebung verbessern kann.

Anwendung

  • Vollhartmetall-Schaftfräser
  • Überall dort, wo bei der Bearbeitung Schmierung erforderlich ist
  • Wenn eine Kühlung erforderlich ist, die nicht für die kalte Luft geeignet ist
Advantages

Eigenschaften / Vorteile

  • Kein Strombedarf – einfache Gestaltung
  • Kostengünstig
  • Reduziert die Kühlmittel- / Schmiermittelkosten, indem weniger Flüssigkeit verwendet wird
  • Verbessert die Sicherheit mit weniger Nebel
  • Keine beweglichen Teile außer einer Einstellschraube für die Flüssigkeit
  • Klein und leicht – tragbar
  • Wartungsfreier Betrieb
Videos

Videos

Wie funktioniert das Mist-Werkzeug Kühl system

Die Flüssigkeit wird mittels eines kleinen Wirbelrohrs gekühlt, das etwa 5 SCFM (142 SLPM) bei einem Maximum von 3,5 bar (50 psi) verwendet. Der Druck kann leicht nach oben oder unten eingestellt werden, um ein Einfrieren der Flüssigkeit zu vermeiden oder eine kältere Temperatur zu erreichen. Eine Einstellschraube steuert den erforderlichen Nebel. Die Flüssigkeit wird mit einem langen, mit dem Hauptgerät verbundenen Kunststoffschlauch in das Gerät gesaugt. Ein abnehmbarer Hochleistungsmagnet sichert das System an einer Maschine. Der Magnet kann auch entfernt werden und Befestigungslöcher können verwendet werden, um das Nebelsystem zu sichern. Alles, was Sie brauchen, ist die Flüssigkeit zum Kühlen und / oder Schmieren und eine kleine Menge gefilterter (sauberer) Druckluft bei 3,5 bar (50 psi). Keine elektrischen Komponenten, keine teuren Pumpen oder beweglichen Teile außer der Einstellschraube garantieren lange Lebensdauer und wartungsfreien Betrieb.

Dimensions

Dimensions

Pricing
Sub Zero Vortex Mist Coolant System
PART NO. DESCRIPTION Size Price US Dollars
58208 SUB ZERO VORTEX MIST COOLING SYSTEM (incl. 58008+99929L+56008F) $434.00
58218 SUB ZERO VORTEX MIST COOLING SYSTEM KIT (incl. 58208 System +90003 manual filter + (90013 shutoff valve+ 90008M regulator with gauge) $5461.00
58008 Mist Handling Assembly without Magnet $195.00
99929L Magnet Assembly Only $25.00
56008F Mini Cooler Unit Only $214.00

Prices are in US dollars – ex works Cincinnati, OH, USA for orders in USA

Richmond Hill, ON, Canada for international orders.

website : www.nexflow.com

email : sales@nexflow.com


Kontaktiere uns

Download

​IS YOUR COMPRESSED AIR SAFE AND USED EFFICIENTLY?
close-link
Ebook

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy.

Mist Tool Cooling System

Product Overview

When lubrication is required as well as cooling, lubricating mist can be reduced and cooling enhanced.

Heavy coolant can be messy, costly, and must be carefully maintained. Disposal costs are a major reason that there is a move to reduce the use of heavy coolant.  Dry machining is an alternative and the Nex Flow Tool Cooler is an ideal product to use.   However, purely dry machining is not always possible due to the need for lubrication or additional cooling that cold air alone cannot provide.   In such cases some sort of mist can be provided to supply the lubrication needed. This material can still be a major cost factor.

One way to address this is with the patented Frigid-X Sub-Zero Vortex Tool Cooling Mist System.   This unique patented low cost system  is ideal for these applications to provide both the lubrication needed and cooling. The unit is comprised of a coolant/lubrication suction system which draws any water based liquid into a specially designed delivery system. The vortex tube cools the liquid in the delivery tube to provide a very cold fluid “mist” at around 40 degrees F (5 degrees C). This cooling allows for as much as 20% less coolant/lubricant needed, faster production rates, and improved quality. An Adjusting screw controls the amount of mist required. The simple operation, lack of moving parts except for the adjusting screw means long life, low cost operation, and zero maintenance.

This system offers another alternative for cooling when there is not enough compressed air available and if no lubrication is needed, or if the heat is so great that dry machining with air alone is not enough.  As long as water mist is tolerable on the part, water can be utilized as the cooling liquid. As cooled water can absorb significantly more heat than cold air, you use less than half the compressed air energy for the machining operation!.

The  cooler uses only 8 SCFM (227 SLPM) at 50 PSIG (3.1 bar) which is very low.  It is very compact and comes with a powerful magnet to attach to the machine and has a flexible hose to direct the cooling onto the part being machined.  No other power source is required and there are no costly pumps to maintain. The unit is portable and can easily be moved from one machine to the next as required. Even if you are currently  using traditional mist cooling systems, the Frigid-X Sub-Zero Vortex Tool Cooling Mist System will reduce coolant and lubricant up to 20% which can translate into significant savings in material and improve the working environment.

Applicactions

  • Solid Carbide End Mills
  • Wherever lubrication is required in machining
  • When cooling is required beyond the capability of cold air alone

Features / Advantages

  • No electricity required – simplicity in design
  • Low Cost
  • Reduces coolant / lubricant cost by using less fluid
  • Improves safety with less mist
  • No moving parts except for an adjusting screw for the fluid
  • Small and lightweight – portable
  • Maintenance free operation

Videos

How The Tool Cooling Mist System Works

The liquid is cooled by means of a small vortex tube that uses around 5 SCFM (142 SLPM) at a maximum of 50 psi (3.5 bar). Pressure can be adjusted up or down slightly to avoid freezing of the liquid or to get a colder temperature. An adjusting screw controls the level of mist required. The liquid is siphoned into the unit using a long plastic tube connected to the main unit. A heavy duty removable magnet secures the system onto a machine. The magnet can also be removed and mounting holes may be used to secure the mist system. All you need is the liquid to cool and/or lubricate and a small amount of filtered (clean) compressed air at 50 psi (3.5 bar). No electrical components, no expensive pumps or moving parts except for the adjusting screw assures long life and maintenance-free operation.

Dimensions

Sub Zero Vortex Mist Coolant System
PART NO. DESCRIPTION Size Price US Dollars
58208 SUB ZERO VORTEX MIST COOLING SYSTEM (incl. 58008+99929L+56008F) $414.00
58218 SUB ZERO VORTEX MIST COOLING SYSTEM KIT (incl. 58208 System +90003 manual filter + (90013 shutoff valve+ 90008M regulator with gauge) $521.00
58008 Mist Handling Assembly without Magnet $185.00
99929L Magnet Assembly Only $21.00
56008F Mini Cooler Unit Only $208.00

Prices are in US dollars – ex works Cincinnati, OH, USA for orders in USA

Richmond Hill, ON, Canada for international orders.

website : www.nexflow.com

email : sales@nexflow.com


+ Overview

Product Overview

When lubrication is required as well as cooling, lubricating mist can be reduced and cooling enhanced.

Heavy coolant can be messy, costly, and must be carefully maintained. Disposal costs are a major reason that there is a move to reduce the use of heavy coolant.  Dry machining is an alternative and the Nex Flow Tool Cooler is an ideal product to use.   However, purely dry machining is not always possible due to the need for lubrication or additional cooling that cold air alone cannot provide.   In such cases some sort of mist can be provided to supply the lubrication needed. This material can still be a major cost factor.

One way to address this is with the patented Frigid-X Sub-Zero Vortex Tool Cooling Mist System.   This unique patented low cost system  is ideal for these applications to provide both the lubrication needed and cooling. The unit is comprised of a coolant/lubrication suction system which draws any water based liquid into a specially designed delivery system. The vortex tube cools the liquid in the delivery tube to provide a very cold fluid “mist” at around 40 degrees F (5 degrees C). This cooling allows for as much as 20% less coolant/lubricant needed, faster production rates, and improved quality. An Adjusting screw controls the amount of mist required. The simple operation, lack of moving parts except for the adjusting screw means long life, low cost operation, and zero maintenance.

This system offers another alternative for cooling when there is not enough compressed air available and if no lubrication is needed, or if the heat is so great that dry machining with air alone is not enough.  As long as water mist is tolerable on the part, water can be utilized as the cooling liquid. As cooled water can absorb significantly more heat than cold air, you use less than half the compressed air energy for the machining operation!.

The  cooler uses only 8 SCFM (227 SLPM) at 50 PSIG (3.1 bar) which is very low.  It is very compact and comes with a powerful magnet to attach to the machine and has a flexible hose to direct the cooling onto the part being machined.  No other power source is required and there are no costly pumps to maintain. The unit is portable and can easily be moved from one machine to the next as required. Even if you are currently  using traditional mist cooling systems, the Frigid-X Sub-Zero Vortex Tool Cooling Mist System will reduce coolant and lubricant up to 20% which can translate into significant savings in material and improve the working environment.

Applicactions

  • Solid Carbide End Mills
  • Wherever lubrication is required in machining
  • When cooling is required beyond the capability of cold air alone
+ Advantages

Features / Advantages

  • No electricity required – simplicity in design
  • Low Cost
  • Reduces coolant / lubricant cost by using less fluid
  • Improves safety with less mist
  • No moving parts except for an adjusting screw for the fluid
  • Small and lightweight – portable
  • Maintenance free operation
+ Videos

Videos

How The Tool Cooling Mist System Works

The liquid is cooled by means of a small vortex tube that uses around 5 SCFM (142 SLPM) at a maximum of 50 psi (3.5 bar). Pressure can be adjusted up or down slightly to avoid freezing of the liquid or to get a colder temperature. An adjusting screw controls the level of mist required. The liquid is siphoned into the unit using a long plastic tube connected to the main unit. A heavy duty removable magnet secures the system onto a machine. The magnet can also be removed and mounting holes may be used to secure the mist system. All you need is the liquid to cool and/or lubricate and a small amount of filtered (clean) compressed air at 50 psi (3.5 bar). No electrical components, no expensive pumps or moving parts except for the adjusting screw assures long life and maintenance-free operation.

+ Dimensions

Dimensions

+ Pricing
Sub Zero Vortex Mist Coolant System
PART NO. DESCRIPTION Size Price US Dollars
58208 SUB ZERO VORTEX MIST COOLING SYSTEM (incl. 58008+99929L+56008F) $414.00
58218 SUB ZERO VORTEX MIST COOLING SYSTEM KIT (incl. 58208 System +90003 manual filter + (90013 shutoff valve+ 90008M regulator with gauge) $521.00
58008 Mist Handling Assembly without Magnet $185.00
99929L Magnet Assembly Only $21.00
56008F Mini Cooler Unit Only $208.00

Prices are in US dollars – ex works Cincinnati, OH, USA for orders in USA

Richmond Hill, ON, Canada for international orders.

website : www.nexflow.com

email : sales@nexflow.com


Contact Us
English

Download

​IS YOUR COMPRESSED AIR SAFE AND USED EFFICIENTLY?
close-link
Ebook

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy.